Seminare

Wir bieten dem Einzelhandel Seminare zu Themen wie Warenpräsentation, Verkaufen oder auch Verkaufsförderung an.


Zu den verschieden Themen präsentieren hochkarätige Referenten an verschiedenen regionalen Standorten praxisnahe Seminare und geben detaillierte Umsetzungsempfehlungen.


Darüber hinaus bieten wir regelmäßige Inhouse-Schulungen unter dem Motto „Erfolgreicher Presseverkauf mit Jost-Pressevertrieb“ mit anschließender Betriebsbesichtigung an.

 

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Einige Seminarhighlights waren:

 

P S Y C H O L O G I E :


  „AKTIV VERKAUFEN!“ – Jörg Winter


• Der lebenslange Kunde – eine radikal neue Sicht auf Ihre praktizierte Kundenbindung.
• Aktiv verkaufen – woran erkennt man das? Sind Sie und Ihre Mitarbeiter dafür wirklich gestrickt?
• Umsatz machen! Die wichtigsten Basisregeln für den unmittelbaren Einsatz.
• Für Grenzgänger die Kür: Fantasievoll u. kreativ mehr mit dem Kunden erreichen. Zusatzverkäufe im neuen Gewand.
• Wenn es hoch hergeht. Gelassen bleiben unter Stress.
• Wenn Kunden schwierig werden: Souverän bleiben mit Ärger, Beschwerden und Reklamationen.
• Endlos redende Kunden höflich zum Abschluss bringen.
• Tipps und Tricks an der Kasse – denn der letzte Eindruck prägt.


Kassieren oder Verkaufen“ – Bernd Katritzke


• Warum erfolgreiches Verkaufen kein Zufall ist
• Was Studien über das Verhalten von Zeitschriftenkäufern aussagen
• Was Kunden gar nicht mögen – die Flop 10
• Die richtige Einstellung für den Verkaufserfolg
• Was heutzutage erfolgreiche Verkäufer auszeichnet
• Wann und warum kaufen Kunden wirklich 
• Das magische Dreieck des Verkaufserfolgs
• Wie Sie mehr verkaufen können – Wege zum Ziel!


Service-Chancen nutzen“ – Jörg Winter


Der Seminarleiter Jörg Winter versteht es den Teilnehmer in lebendiger, bildhafter Art, aber auch in sehr humorvoller Weise das Thema „Service-Chancen nutzen“ zu vermitteln, ganz nach dem Motto "WHY NOT".
• Service muss erlebbar sein.- Der Spagat zwischen Selbstbedienung und aktivem Service.
• Was ist leistbar - wo liegen die Grenzen?
• Kontakt schafft Umsatz.
• Unsichtbare Stolperfallen erkennen und Kunden konsequent wahrnehmen.
• Ansehen oder wegsehen? Ansprechen oder nicht?
• Check-Up für Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

S T R A T E G I E :

 

ZeitmanagementJörg Winter


„Vor lauter Wasser aufwischen kommen wir nicht dazu, den Hahn zuzudrehen.“
• Fangen Sie an, an Ihrem Betrieb zu arbeiten - statt ausschließlich in Ihrem Betrieb
• Die erfolgreichsten Betriebe haben die höchste Pro-Kopf-Umsatzleistung. Und die Chefs die meiste Zeit. Enthüllung gehüteter Zeitgeheimnisse.
• Wenn Dinge nicht erledigt werden, liegt das am Chef. Sorgen Sie dafür, dass sie erledigt werden. Erfahren Sie, wie es Ihnen gelingen wird.
• Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Denken Sie sich einen Kurswechsel und Sie nehmen Fahrt auf.

 

Bessere Ergebnisse in weniger Zeit - Das verspricht (!) Ihnen Jörg Winter


Ziele u. Zahlen - Der JahresplanJörg Winter


• Finden Sie einen spielerischen Zugang zu einem Jahresplan, der Ihnen Sicherheit für die wirtschaftliche Kontrolle gibt
• Die wichtigsten Kennziffern
• Erkennen von Handlungsspielräumen
• Lernen Sie mit Zielen im Alltag zu arbeiten
• Mitarbeiter in Zielerreichung einbinden
• Scenario Planer, damit Sie Ihre Zahlen im Griff haben
• Ihr Erfolgsspiegel zur Mitarbeiterkommunikation über die wirtschaftliche Entwicklung und neue Ziele


MitarbeiterführungJörg Winter


„Wie spreche ich mit meinen Mitmenschen, damit  wir gemeinsam zu guten Ergebnissen kommen?“

 

• Informationsfluss unter Zeitdruck - damit jeder informiert ist
• Wie schaffe ich es, dass meine Mitarbeiter das tun, was ich möchte?
• Nicht mehr alles 10x sagen müssen…
• Motivieren können, indem ich demotivierende Verhaltensweise erkenne und vermeide
• Heikle Punkte so ansprechen, dass der andere es annimmt - Kritisieren, um zu motivieren. Konflikte im Team lösen
• Jahresgespräche führen
• Verantwortung übertragen - auch für Teilzeitkräfte
• Zuhören lernen, Feedback geben und generell mehr Erfolg in der Kommunikation
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WarenpräsentationWolfgang Gruschwitz


„Emotionen wecken durch Erlebniskauf“
Der Seminarleiter Wolfgang Gruschwitz vermittelte in sehr praxisgerechter Weise das Thema „Erlebniskauf“. Aber auch ein Blick über den Tellerrand in andere Länder zeigte eindrucksvoll den Kampf um die Gunst der Kunden. Neben Erkenntnissen zum Käuferverhalten beim Pressekauf aus einer aktuellen Käuferstudie wurden viele praktische Beispiele präsentiert und Lösungsvorschläge diskutiert. Außerdem wurden die neuesten Ladenbau-Trends mit wertvollen Tipps zur Optimierung der Presse-Präsentation vorgestellt.

 

 

Echo von Seminarteilnehmern:


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Frau Euringer, Ingolstadt:
"Herr Winter schaffte es, mich wieder zu motivieren. Ich habe mir auf Grund des Seminars vorgenommen nur noch zu fragen: Was spricht dafür, also WHY NOT. Außerdem fand ich die Vorstellung, den Kunden als Gast zu sehen sehr angenehm. Als Aufgabe für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, den Gedanken "Gastgeber" als unser Verkaufsmotto anzusehen. Ich jedenfalls freue mich schon auf weitere Seminare…"
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Frau Bauch, Marxheim:
"Es war eine Freude, Jörg Winter bei seinem Vortrag zu erleben, alles in allem ein gelungener Nachmittag und keine Zeitverschwendung."
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Frau Donaubauer (Nahkauf), Ingolstadt:
"Das Seminar ‚Service-Chancen nutzen' hat mir sehr gut gefallen und ich bereue nicht, dass ich mein Geschäft für ein paar Stunden schließen musste. - Um noch besser auf Kundenwünsche reagieren zu können, habe ich im Anschluss an den Workshop sofort zwei Briefkästen mit der Aufschrift ‚Verbesserungsvorschläge' besorgt. In gleicher Sache weise ich in einer Hauswurfsendung auch auf die Gründung eines Kundenbeirats hin, mit dem Ziel die Wünsche meiner Kunden zu erfahren und umzusetzen, um so für noch mehr Kundenzufriedenheit zu sorgen"
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Herr Knoll, Augsburg:
"Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Herr Winter, der Referent, war sehr informativ und hat mir neue Blickweisen eröffnet. Auch vom zeitlichen Ablauf und der Organisation des Seminars war ich überzeugt."
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Frau Gum, Augsburg:
"Das Seminar hat mich und meine Mitarbeiter sehr beeindruckt. Wir haben neue Dinge mitgenommen, die wir auch gleich in die Praxis umgesetzt haben. Der Referent war sehr gut. Wir werden jederzeit wieder an einem Seminar teilnehmen."
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Herr Sulzgruber, Augsburg:
"Ich fand das Seminar sehr informativ. Der Referent hat sein Thema sehr lebhaft rübergebracht, so dass man zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass es langweilig wird. Gerne würde ich dieses Thema noch vertiefen."
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Fa. Gust, Neuburg:
"Ich würde mich über eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung freuen. Die Organisation durch die Fa. Jost war sehr gelungen. Danke!"
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Frau u. Herr Brunner, Augsburg:
"Meinem Mann und mir hat es auf dem Seminar gut gefallen. Durch die lockere Art des Referenten ist die Zeit wie im Flug vergangen. Der Ablauf war gut organisiert und Teilnehmergruppe war nicht zu groß. Bei weiteren Seminaren sind wir wieder dabei."
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