Besonderheiten im Pressegrosso

Das oberste Ziel:

 
"Die Gewähr von Meinungsfreiheit und uneingeschränkter Information" (Art. 5 Grundgesetz)


Die Aufgabe des Pressegrosso


Sicherstellung des freien Zugangs zu allen Presse-Erzeugnissen.

 

Die Aufgabe der Presse


Ermöglichen der freien Meinungsbildung durch frei zugängliche Information.

 

Ausschluss von Zensur

 

Kontrollfunktion im demokratischen Staat

 

Das System


Aufteilung der neuen und alten Bundesländer Deutschlands in 107 Vertriebsgebiete mit Alleinauslieferungsrecht für den Pressegrossisten.

 

Die Instrumente im Pressevertrieb


Preisbindung für Presse-Erzeugnisse, Einkaufs- und Endverbrauchspreise sind von den Verlagen festgelegt. Wettbewerbsgleichheit garantiert gleiche Preise im gesamten Bundesgebiet.

 

Bundeseinheitlich festgelegte Erstverkaufstage – zeitgleicher Zugang zur gleichen Information für alle Bundesbürger.

 

Gebietsbezogene Alleinauslieferung des Grossisten als effektivster Vertriebsweg.

 

Alle, auch unrentable Vertriebsstellen müssen beliefert werden (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung), die Erhältlichkeit im gesamten Bundesgebiet ist garantiert.

 

Gleiche Marktchancen für jedes Verlagsobjekt, eine Auswahl aus wirtschaftlichen oder sonstigen Gesichtspunkten ist unzulässig.

 

Die Remission


Das volle Rückgaberecht zum Einkaufspreis für Groß- und Einzelhändler sichert ein umfassendes, angemessenes Sortiment an allen Vertriebsstellen, die Pressevielfalt für die Leser ist garantiert.

 

Auch ein risikofreier Verkauf für den Groß- und Einzelhandel.

 

Die Logistik-, Lager- und Vertriebsleistung der Remission übernimmt der Grossist als Mittler. Die genaue Erfassung der Remission ist Grundlage für die Ermittlung der nachfolgenden Lieferungen.

 

Dispositionsrecht (originär/derivativ)


Der Verlag trägt das Risiko der nicht verkauften Exemplare, er bestimmt damit die Höhe der Verkaufsreserve (originäres Dispositionsrecht).

 

Der Grossist disponiert für den Einzelhandel mittels komplexer, hoch individualisierter EDV-Systeme die Bezugsmengen abhängig von der Titelgruppe, der Verkaufsstelle und den Schwankungen der Verkaufszahlen der jeweiligen Titel, immer nach dem Grundsatz der Angemessenheit.